Ich würd ja gern mal was anderes schreiben, aber

Regen… Regen…. Regen…. Ostfriesland befindet sich in einer zumindest gefühlt bereits 8 Monate währenden Regenzeit. Dumpf erinnere ich mich, dass es im Herbst trockene Phasen gegeben haben soll. Man könnte meinen, Ostfriesland habe mich böswillig getäuscht, denn meine ersten beiden Winter hier waren von der gleichen Menge Niederschlag, allerdings als Schnee geprägt Oder von Frost. Das ist zwar heiztechnisch anstrengend, aber sauber. So schön sauber.

Dieses Jahr könnte man hier Moddy, das Moddermonster drehen. Oder bester, Moddise, ganz viele Moddermonster. Sobald ich aus einer Tür nach draussen trete, falle ich sozusagen in Schlamm. Mittlerweile stehen Gummistiefel an 3 Ausgängen. Ohne geht gar nicht mehr. Gräben durchziehen meinen kleinen Auslauf, der nur noch Matsch ist, hastig gebuddelt, damit wenigstens irgendwas wohin fließt. In meinen Keller mag ich gar nicht gucken, der ist schon bei wenig Regen nass, jetzt hab ich bestimmt ein Schwimmbad da drin. Diesen Sommer muss Drainage gegraben werden. Eine Sache, die ich leider nicht wirklich selbst machen kann. Wegen meines kaputten Fusses kann ich mit dem weder auf die Schaufel treten (keine Kraft) und auch nicht fest stehen (dann ich umfall… wie gerade gestern wieder, in den Matsch…. Meine Haut sieht übrigens toll aus, da sie ständig von Erdkrumen massiert wird, denn sobald die Großen an mir vorbeipesen, spritzt es mir bis in die Schnüss, und da die kleinen auch mal hochgehoben werden wollen, tapst mir dann eine dreckige Pfote ins Gesicht).

Ich gebe offen zu, meine Laune ist unter dem Nullpunkt und Verzweiflung hockt in jedem schlittrigem Matschpool. Danke noch mal an das Gabbi, ohne Deinen Trockner,… nicht auszudenken. Auf den Wäscheböden trocknet nämlich gerade nix.

Die Hunde, mal ausgenommen von Anatol, sind ebenfalls megagenervt. Ohne mich gehen sie gar nicht mehr raus. Ich hab den Futterplatz schon in die alte Hütte verlegt, damit raus müssen. Aber ich kann sie verstehen, die kleinen Dackelbäuche sind auch ständig im Matsch. Und sie sind, da bin ich mir sicher, sich sicher, dass ich das Schuld bin.

Anatol ficht das alles meist nicht wirklich an. Egal, ob alles Matsch oder unter Wasser, er prescht draussen rum, jagt Flieg-Fliegs, und dann rennt er mich an und presst sich gegen mich. Dann ist es Zeit, dass ich ein Bein über ihn rüberschwinge, und wir so tun, als ritte ich ihn. Zwischen die Knie genommen, und dann wird er hin und hergeschwenkt. Und dann sind auch die Innenseiten meiner Hosen dreckig und schlammig. So schön.

Anatol ist dann allerdings sauer, weil er nicht einsieht, warum er irgendwann wieder rein muss (z.B. weil ich, wie gleich, vom Hof muss). Und dann muss er, das vollgeschlammte Viech, mit ein paar Dacklers in die Junggesellenbude zum Abtrocknen. Die anderen Dacklers trocknen in der Dackelmolle.

Und um dem Anatol den Frust zu versüssen, dass er nicht den ganzen Tag auf der Koppel rumschlammen darf, hab ich eben gesungen: Wenn man ein Moddermonster ist, und kleine Dacklers frisst, muss man mal rein. Wenn man aber wieder abgetrocknet ist, und find ich auch kein Kabel mit Biss, kuscheln wir fein.

Ob er das mag? Was weiß ich denn. Das waren meine 10 Sekunden gute Laune von heute.

In diesem Sinne

P.S.: sollte ich Batterien finden, so mache ich mal Fotos vom Matsch, damit Ihr mich alle bemitleidet, bzw. die Köterse.

P.P.S. Und jetzt wie wahnsinnig noch zur grünen Mafia. Späne und noch ein paar Gummistiefel kaufen

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar